glam.de

Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Osterbasteleien -> Ostereier färben -> Ostereier mit roten Zwiebeln färben

Wie man Ostereier mit roten Zwiebeln einfach und natürlich färbt

Eier färben

eggs und hopp

Mit den Schalen roter Zwiebeln kann man auch braune Eier schön färben

Osterei mit roten Zwiebelschalen gefärbt mit Zwiebelschalen gefärbte Ostereier

Ostereier mit roten Zwiebeln färben

Gestern habe ich ein paar braune Hühnereier mit roten Zwiebelschalen gefärbt.
Der "Kratzeffekt" kommt durch Haushaltsgummis, die ich vor dem Färben um die Eier gewickelt habe.

 

    Du brauchst:

  • Hühnereier - gut gesäubert und entfettet.
  • die Schalen von roten Zwiebeln
  • Essig
  • Haushaltsgummis
  • Öl oder eine Speckschwarte

 

 

Die Eier habe ich erst einmal gewaschen und abgetrocknet.
Dann habe ich die Schalen von 4 roten Zwiebeln, die ich gerade für einen Kartoffelsalat gepellt hatte, in einen Topf gegeben.

rote Zwiebelschalen


Um die Eier habe ich dann Gummis gebunden - mit etwas Geduld (die ich gestern nicht hatte) kann man da wunderschöne Muster machen. Nur vorsichtig sein, dass man die Gummis nicht zu stramm um die Eier wickelt, da diese sonst zerbrechen.

Ostereier mit Gummibändern färben

Die Eier legt man dann auf das Bett aus Zwiebelschalen - damit verhindert man auch gleich, dass die Gummis an den Topfboden geraten und dort schmelzen.
Nun soviel Wasser in den Topf geben, dass die Eier bedeckt sind und die Eier nun kochen.

Ostereier mit roten Zwiebeln färben


Wenn man Eier in kaltem Wasser aufsetzt, muss man sie nicht anpieken um ein Platzen zu verhindern.
Bevor man die Eier kocht, noch einen sehr großzügigen Schluck Essig mit in den Topf geben, sonst hält die Farbe nicht an den Eiern.

Die Eier nun ca 8 Minuten kochen, dann sind sie hart -> Küchentipps Eier kochen
Die 8 Minuten beginnen, wenn Bläschen aufsteigen und das Wasser kocht.

Nach dem Kochen, lasse ich die Eier abkühlen und gebe dann etwas Öl auf ein Küchentuch.
Damit poliere ich die Eier, dann glänzen sie wunderschön.
Überschüssiges Öl wieder abwischen.
Alternativ kann man die Eier auch mit einer Speckschwarte polieren.

am 06.04.2014

 

weitere Ostereier färben

Zwiebel-Rezepteleckere Zwiebelrezepte

 

Mal schauen, was es bei ebay in Sachen Osterei gibt?!