ein Rezept von der www.osterseite.de

www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.osterseite.de  

 

Bei Pinterest entdeckte ich diese lustigen Osterlamm-Torten zuerst.
Etwas Recherche führte zu Kraft Philadelphia als Erfinder dieser lustigen Ostertorten.
Leider wird im Originalrezept von Kraft Recipes "cool whip" verwandt - so eine Art Wasser-Chemie-Sahne, die ich nicht ausprobieren möchte.
Ich verwarf die Idee also, bis mir ein Käsekuchen gelang, der sehr viel Ähnlichkeit mit dem Grand Canyon hatte - er hatte keine Risse, er hatte wahre Täler!
Also tarnte ich ihn "freihändig" als Lamm - was soll ich sagen?
Mein Buttercreme-Lamm mit Marshmallows kam super an!*

lustige Osterlamm-Torte

    Man nehme:

  • 1 runder Kuchen
    zB der Apfelmus-Käsekuchen, den ich dafür benutzte
    aber Ihr könnt jeden runden Kuchen darunter setzen, den Ihr wollt - auch gekauften ;-)

  • 2 Becher Frischkäse
  • 100 Gramm Butter
  • 100 Gramm Puderzucker
  • dunkle Zuckerschrift
    gibt es in kleinen Tuben - lassen sich öfter mal einsetzen
    oder etwas Schokolade schmelzen und diese dann mit einem Zahnstocher aufmalen
  • rosa Glitzerzucker
  • 1 - 2 Beutel mittelgroße Marshmallows
  • 1 dicke Blaubeere
    oder eine Zuckerkugel oder oder oder

Der runde Kuchen sollte gut abgekühlt sein.
Meiner hatte ein paar tiefe Krater - aber meine "Buttercreme" ist reichlich berechnet - deckte alle Krater ab und reichte gut rund um den Kuchen.

Ich hatte lediglich rosa und weiße Marshmallows erhalten, darum hat mein Lamm rosa Ohren - wer rein weiße Marshmallows bekommt, braucht nur einen Beutel.
Die restlichen rosa Marshmallows wurden anderweitig verwertet
*mömpf*

Ich hatte zufällig diese riesigen Blaubeeren im Haus, darum geht mein Osterlamm fast als Blaubeertorte durch und hat "Vitamine" :) - aber man kann natürlich etwas anderes nehmen - es sollte aber in die Richtung "pink, rosa oder anders fröhlich gehen"

Die Butter und der Frischkäse hatten Zimmertemperatur.
Den Frischkäse habe ich gründlich abtropfen lassen und dann mit der Butter und dem Puderzucker verrührt, bis ich eine schöne, helle Creme hatte.

Die Creme habe ich zuerst gleichmäßig auf der Oberfläche des Kuchens aufgetragen.
Auf der Oberfläche aufpassen, dass keine Krümel in die Buttercreme geraten.
Wenn die Oberfläche schön glatt mit Buttercreme bedeckt ist, die restliche Buttercreme auf den Kuchenrand verteilen.
Am Kuchenrand habe ich dies mit dem Rücken eines Esslöffels genommen - für die Kuchenoberfläche habe ich immer noch einen Spachtel, der kostenlos bei Tapetenkleister beilag - das Ding ist zur Kuchendeko einfach Gold wert!

Danach habe ich alle weißen Marshmallows mittig durchgeschnitten.
Einen rosa Marshmallow habe ich schräg durchgeschnitten und die Schnittkanten dann in den rosa Zucker gedrückt - fertig sind 2 Glitzeröhrchen.

Nun legt man eine Runde Marshmallows außen auf der Oberseite der Torte - die Schnittkanten der Marshmallows dabei in die Buttercreme stecken.
Für das Gesicht verteilt man oben noch 1-2 Reihen Marshmallows für den "Pony".

Bevor man das Gesicht auf die Buttercreme malt, sollte man auf einem Essteller üben, damit man weiß, wie flüssig die Farbe kommt und wie man die "Striche" führen möchte.

Nun noch die "Nase" auflegen und den besten Platz für die Öhrchen suchen.
Dafür nimmt man die dort liegenden Marshmallow einfach wieder von ihrem Platz und drückt die Öhrchen an den perfekten Platz.

Nun kann man die restlichen Marshmallows aufessen noch dekorativ am Tortenrand verteilen.
Bis zum Verzehr stellt man sein Osterlamm in den Kühlschrank, dann wird auch die Cremeschicht etwas fester!

In Marshmallows ist Gelatine enthalten - darauf sollte man anwesende Vegetarier und Muslime hinweisen.
Veganer dürfen die Torte eh nicht essen ;-)
Es ist aber überhaupt kein Problem die Marshmallows einfach beiseite zu legen - sie fanden bei unserer lustigen Runde umgehend Abnehmer :)
Ich war übrigens absolut überrascht, wie gut dem Käsekuchen eine Buttercreme stand - ich dachte eigentlich
"ok, diese Torte ist lustig, aber nicht unbedingt lecker!", wurde aber vielstimmig vom Gegenteil überzeugt.

Darum: traut Euch und viel Spaß!

die Carola am 11.03.2016

 

www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.osterseite.de