Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Osterbasteleien -> Eierschalenkranz

wie man einen Eierschalenkranz für Ostern bastelt

 

 

eggs und hopp

Osterbasteleien

Eierschalenkranz Eierschalenkranz

    Du brauchst:
  • einen geflochtenen Weidenkranz
    oder Du machst Dir aus biegsamen Zweigen selbst einen dünnen Kranz
  • grünen, dünnen Draht
  • Moos
  • Buchsbaum
  • ausgepustete Wachteleier
  • Eierschalen
  • Vogel- oder Hühnerfedern
  • evtl. ein Chenille-Küken
  • Heißklebepistole
    oder Kleber und Geduld
  • dünne Zweige

 

Aus den Materialien haben wir zwei ganz unterschiedliche Türkränze gebunden.
Ich habe einen dicken Strohkranz nur außen mit Buchs umwickelt und gelegentlich ein paar dünne Zweige eingearbeitet.
Dabei geht man so vor, wie ein Fisch Schuppen hat :)
Die ersten Zweige auf den Strohkranz legen und mit dem Draht an den Stielen fest umwickeln.
Mit etwas Abstand wieder Zweige auflegen, so dass die Stiele überdeckt sind und wieder mit Draht umwickeln und fixieren.
Dabei den Draht nicht abschneiden, sondern immer ein Stück weiter mitnehmen.
Wenn der ganze Kranz umwickelt ist, den Draht abschneiden, das Ende wegstecken und den Kranz nun dekorieren.
Meinen habe ich dazu in einen Eimer gestellt.
Dann habe ich etwas Moos mit der Heißklebepistole aufgeklebt, darauf die Eierschalen und als ich auf der Toilette war, hat meine Freundin mir ein Küken in das eine Ei geklebt ;-)
Rund um den Kranz habe ich noch 3 Wachteleier geklebt und darum noch Federn verteilt, die wir am Vortag im Wald gefunden hatten.

Meine Freundin hat ihren Kranzrohling schnell selbst aus ein paar biegbaren Ästen gebunden.
Einfach mit 2 Ästen beginnen.
Diese eng mit Draht umwickeln, nach und nach weitere Äste zufügen, einen Kreis in der gewünschten Größe formen und noch weiterwickeln, bis die Äste rundherum fest sind.
Ihr Kranz wurde dadurch viel dünner und hatte eine ganz andere Wirkung.
Zuätzlich zu Buchs und Ästen, hat sie auch Moos auf ihren Kranz gewickelt und aus einigen ganz dünnen Ästen Schlaufen geformt und mit dem Draht fixiert.
Da die Hühnereierschalen für den Kranz zu wuchtig waren, hat sie noch 2 kleine Zwiebeln angeklebt.

Bis auf den Draht, Munition für die Klebepistole und die Wachteleier, waren unsere Materialen Fundstücke und der ganze Kranz jeweils sehr preiswert :)

die Carola am 16.04.11

weitere Osterbasteleien