Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Osterbasteleien -> Ostereier färben -> Ostereier mit Kurkuma färben

Wie man Ostereier mit Kurkuma einfach und natürlich gelb färbt

Eier färben

eggs und hopp

Mit Kurkuma kann man auch gekochte Eier lustig färben

Eier mit Kurkuma färben mit Kurkuma gefärbte Ostereier

Ostereier mit Kurkuma färben

Gestern habe ich ein paar Hühnereier mit Kurkuma gefärbt.
Ein hart gekochtes Ei habe ich rundherum angeditscht und noch einmal in den Kurkumasud gelegt.
Bei dem gepellten Eiern sah man dann ein dunkelgelbes Netzmuster.

 

    Du brauchst:

  • Hühnereier - gut gesäubert und entfettet.
  • 1 Döschen Kurkuma-Gewürz
    mein Kurkuma war nur bis 2008 haltbar, darum habe ich es großzügig eingesetzt
  • Öl oder eine Speckschwarte
  • 500 ml Wasser
    mindestens so viel Wasser, dass die Eier im Topf gut bedeckt sind

 

 

Die Eier habe ich erst einmal gewaschen und abgetrocknet.
Dann habe ich die Eier in den Topf gelegt, mit Wasser bedeckt und das Kurkuma dazu gegeben.

Eier mit Kurkuma färben

Dann habe ich das Wasser erhitzt und die Eier im 30 Minuten im Kurkumawasser köcheln lassen.
Ein Ei habe ich nach 10 Minuten Kochzeit aus dem Wasser gehoben, rundherum angeditscht und dann wieder in den Kurkumasud gelegt.

Nach dem Kochen, die ehemals weißen Eier abkühlen lassen und dann mit etwas Öl auf einem Küchentuch poliert.
Überschüssiges Öl wieder abwischen.
Alternativ kann man die Eier auch mit einer Speckschwarte polieren.

Das angeditschte Ei pellen -> es hat jetzt ein dunkel gelbes Gittermuster.

Ostereier mit Kurkuma färben

am 29.03.2015

weitere Ostereier färben